Buttermilch-Shake mit Zitrone-Frozen-Joghurt
04
Jun

Buttermilch-Shake mit Zitrone-Frozen-Joghurt

Es wird heiß! Aber mit dieser Leckerei in Petto, bleib ich cool. Das zweite Rezept aus dem Buch für Sommerdesserts "Frozen Sweets":

Küche

Buttermilch-Shake mit Zitrone-Frozen-Joghurt

Gefrierzeit mit Eismaschine ca. 1 Std. 30 Min.,
ohne Eismaschine ca. 3–4 Std.

Zutaten
für 4 Shakes

500 ml Buttermilch
8 Eiswürfel
4 Kugeln Zitrone-Frozen-Joghurt (Rezept s. u.)
Minzestängel zum Dekorieren

1 Die Buttermilch in der Küchenmaschine oder im Standmixer ganz glatt pürieren.
Dann die Eiswürfel zugeben und auf die gewünschte Konsistenz zerkleinern.

2 Die Buttermilch in Gläser umfüllen. Den Frozen Joghurt darauf verteilen. Die Minze
kalt abbrausen, trockenschütteln und als Garnierung dazwischen setzen.

Zitrone -Frozen -Joghurt

Zutaten
für etwa 500 ml

2 Bio-Zitronen
100 g Zucker
400 g Joghurt
mit hohem Fettgehalt,
z. B. griechischer oder
türkischer Joghurt (10% Fett)

1 Die Zitronen auspressen, die Schale fein reiben. Zusammen mit dem Zucker in
einem Topf bei leichter Hitze unter häufigem Rühren so lange köcheln, bis der Zucker
gelöst ist. Sirup im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen.

2 Sirup und Joghurt verrühren und in der Eismaschine etwa 25 Minuten cremig

rühren. In eine Gefrierbox umfüllen und im Gefrierfach vollständig fest werden lassen.

3 Ohne Eismaschine: Sirup und Joghurt gut vermischen und in eine flache Gefrierbox
um füllen. Nach 1 Stunde sorgfältig mit einer Gabel durchrühren, alternativ nochmals
in der Küchenmaschine glatt rühren. Wieder einfrieren.

Nach 1 Stunde nochmals durch rühren, wieder einfrieren. Den Vorgang noch 1–2-mal wiederholen, bis das Eis cremig ist.

Buch Frozen Sweets

Buchtipp

Auch dieses Rezept habe ich dem Buch "Frozen Sweets" entnommen. Ich hatte mich schon einmal am Sahne-Mandel-Semifreddo mit Sommerfrüchten probiert. Sehr aufwendig, aber die großen Augen meiner Gäste haben mich für die Arbeit entlohnt.

"Frozen Sweets" ist im BLV-Verlag erschienen und kostet 14,99 Euro. Herrliche Sommerdesserts, jedes Rezept ist sowohl mit, als auch ohne Eismaschine machbar, einfache und umfangreiche Rezepte - vor allen Dingen: Köstlich!

Copyright © Bischof / BLV