Auf ein (Sprich-)Wort!
04
Jul

Auf ein (Sprich-)Wort!

Vorgestellt: ein paar der skurrilsten Redensarten der Welt.

"Kommste heut' nicht, kommste morgen", "Alter schützt vor der Liebe nicht", "Die Katze lässt das Mausen nicht": Jedes Mal, wenn ich bei meinem Lieblingskiosk gegenüber ein Wegbier mitnehme oder Milch hole, um meinen morgendlichen Kaffee komplett zu machen, schnappe ich von dem plauderfreudigen Besitzer ein neues Sprichwort auf. Egal, in welcher Lebenslage sich seine Kund*innen gerade befinden – er hat garantiert einen Spruch parat, der zur Situation passt. Oder auch nicht passt. Aber unkommentiert bleibt bei ihm nichts! Dank ihm halte ich mich inzwischen für recht fit, was die Verwendung von Redensarten angeht, zumindest von deutschen.

Mit "Auch Affen fallen mal von Bäumen" habe ich nun ein wunderschön illustriertes Buch entdeckt, das ganz spezielle, eigentlich unübersetzbare Sprichwörter aus aller Welt parat hat – samt Erklärungen, was die Sprüche eigentlich genau bedeuten. Manche Redewendungen, wie zum Beispiel "Wer weiß schon, wie Wasser in den Stiel des Kürbisses gekommen ist?" oder "Ich habe die Kakerlake", sind außerhalb des Kulturkreises, in dem sie verwendet werden, nämlich gar nicht so leicht zu entschlüsseln. Ein paar meiner Favoriten aus dem Buch darf ich euch hier zeigen. Ich hoffe, ihr geratet beim Lesen genau so ins Schmunzeln wie ich!

Jemanden aus den Wassermelonen ziehen

Auf einem Krabbenbrot hereinrutschen

Wenn du schwimmst, trink Wasser

Hör auf, mir den Kopf zu bügeln

Mit dem Bart im Briefkasten erwischt werden

Buchtipp

"Wer hat den Pfau im Dschungel tanzen sehen?" Wenn in Indien jemand diese Frage stellt, wird als Antwort kein Augenzeugenbericht über steppende Vögel erwartet. Stattdessen geht es bei der Redewendung aus dem Hindi eher darum, philosophisch zu hinterfragen, ob etwas einen Wert hat, wenn niemand davon erfährt. Wärt ihr darauf gekommen? Ella Frances Sanders hat in "Auch Affen fallen mal von Bäumen" eine ganz wunderbare Sprüchesammlung angehäuft, die nicht nur etwas für die Schatzkiste von Wortliebhaber*innen ist, sondern gleichzeitig die Neugier für andere Kulturen weckt und den Blick für Dinge weitet, die wir bisher vielleicht gar nicht oder ganz anders gesehen haben.

Ella Frances Sanders: "Auch Affen fallen mal von Bäumen, 18 € über Dumont

Viel Spaß beim Stöbern in der Sprüchesammlung,

Eure IVA


© Illustrationen: DuMont Buchverlag/Ella Frances Sanders