Sauerkraut: Superfood aus der Dose

Null Kohlenhydrate, kein Fett, dafür geballte Nähr- und Mineralstoffe: Sauerkraut ist ein echter Kraftprotz - und ein Klassiker der Herbst- und Winterküche. Wir haben uns durch sechs Sorten probiert.

Von Katrin Steffens

Food-Test: Sauerkraut

Sauerkraut ist fein gehobelter Weißkohl, der mit Salz vermischt, gestampft und gepresst wird - so tritt der Saft aus, und das Gemüse ist von einer salzigen Lake bedeckt. Milchsäurebakterien wandeln den enthaltenen Zucker in Milchsäure um, was den pH-Wert senkt und mit dem Salz das Gemüse haltbar macht - inklusive Vitamine und Pflanzenstoffe.

So haben wir gewertet: Alle Produkte wurden kalt und warm probiert: zunächst nach dem Öffnen der ungekühlten Packung, dann nach dem Kochen (lt. Packungsangabe). Und natürlich haben wir uns die Zutatenliste angesehen.


© Fotos: PR | aus der "LAVIVA"-Ausgabe November 2016


IVAs Blog

Netzfundstücke, Hilfreiches, Schönes: Hier schreibt IVA, über alles was sie bewegt!

LESEN
Gewinnspiele

Aktuelle Gewinnspiele aus den Bereichen Beauty, Mode, Reise und Design!

Mitmachen