Grüne und faire Mode: Das Slow-Fashion-Spezial

Ist das fair? Kaufberatung und Wissenswertes zu nachhaltiger und grüner Mode, Tipps für die ganze Familie und eine Faire-Label-Kunde finden Sie in unserem großen Spezial.

Grüner wird's nicht: Alle Artikel zum Thema ökologische und faire Mode finden Sie hier in unserem großen Spezial.| Foto: Sofia Zhuravetc/Fotolia

Im April 2013 starben über tausend Textilarbeiter, als in Bangladesch ein völlig marodes Fabrikgebäude einstürzte. Es waren verstörende Bilder, die die Nachrichtensender in unsere Wohnzimmer strahlten und uns für einen Moment aus unserer heilen Shoppingwelt herausrissen. Diese Menschen hatten T-Shirts genäht, für die wir am anderen Ende der Welt nicht mehr auszugeben bereit waren als für einen Latte Macchiato.

Die zahlreichen Reportagen, die auf die hausgemachte Tragödie folgten, zeigten die Abgründe unserer Modeindustrie auf: Für einen Hungerlohn und unter menschenunwürdigen Bedingungen riskieren täglich Menschen - viele von ihnen Kinder - ihr Leben, um nicht verhungern zu müssen. Doch die Konsequenzen, die Politiker und Industrie damals versprachen, blieben größtenteils Lippenbekenntnisse. Und auch unser Gedächtnis ist kurz: Kaum waren die Bilder aus den Nachrichten verschwunden, waren auch unsere Köpfe wieder mit anderen Dingen beschäftigt. Das Leben geht weiter - und Bangladesch liegt weit entfernt. 

Vom schlechten Gewissen hin dazu, tatsächlich etwas zu verändern, ist es ein großer Schritt. Und es bleiben viele Fragen: Kann ich als Einzelner, hier in Deutschland, überhaupt etwas ändern? Woher weiß ich, welche Kleidungsstücke zu fairen Bedingungen für Mensch und Natur produziert wird? Und wo liegen die Grenzen dieser sozial und ökologisch fairen Mode?

So entstand die Idee zu einem LAVIVA-Spezial zum Thema faire und ökologisch produzierte Mode. An dieser Stelle werden wir von nun an - Stück für Stück - diesen Fragen nachgehen.


IVAs Blog

Netzfundstücke, Hilfreiches, Schönes: Hier schreibt IVA, über alles was sie bewegt!

LESEN
Gewinnspiele

Aktuelle Gewinnspiele aus den Bereichen Beauty, Mode, Reise und Design!

Mitmachen