Marsala: Farbtrend für Zuhause

Die Pantone Farbe des Jahres 2015 ist Marsala. Wir haben Möbel und Accessoires aus dem erdigen Weinrot für Sie zusammengesucht. Die elegante Farbe hat eine rustikale und orientalische Wirkung im Raum, weshalb sie besonders häufig auf Kissen, Polstermöbeln oder Teppichen zu finden ist. Aber wir finden auch auf Vasen oder Postern macht sie etwas her.

Stefanie Wille

Pantone wählt jährlich die Farbe des Jahres. Dafür durchforsten Experten des amerikanischen Farbsystem-Weltmarktführers seit 15 Jahren Filme, Kunstausstellungen oder bestimmen beliebte Reiseziele. 2015 fiel die Wahl schließlich auf Marsala.

Kein Wunder, dass das erdige Rostrotbraun in hellen und dunklen Nuancen schon auf allen Frühjahrs-Modenschauen 2015 vertreten war. Und auch im Interior-Bereich freuen wir uns vor allem auf textile Accessoires und Möbel in Marsala. Seinen Namen hat die weinrote Farbe des Jahres 2015 übrigens von einem Likörwein erhalten, der nach einer sizilianischen Hafenstadt bennant wurde.

Pantone Farbe Marsala

"Marsala ist eine subtil verführerische Nuance, die uns in ihre umfassende Wärme zieht", so Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone-Color-Instituts. Das erdige Weinrot soll Zuhause eine gemütliche und beruhigende Atmosphäre verbreiten.

In Kombination mit neutralen Tönen wirkt Marsala nicht erdrückend - vor allem in kleine Räumen. Mit einem hellen Beige oder warmen Taupe strahlt der Farbtrend leuchtend frisch. Wer experimentierfreudiger ist, kann das Weinrot auch mit metallischen Nuancen wie Gold oder Bronze mischen. Dann schimmert es edel und glamourös und verbreitet orientalische Eleganz.


Fotolia/f9photos; Ikea B.V.; Kathrin Buchmüller/ DaWanda Shop: Juste Béton; Juniqe; Pois Selection; Teppich Kibek; Zara Home


IVAs Blog

Netzfundstücke, Hilfreiches, Schönes: Hier schreibt IVA über alles, was sie bewegt.

LESEN
Gewinnspiele

Aktuelle Gewinnspiele aus den Bereichen Beauty, Mode, Reise und Design!

Mitmachen