Schöner Schein mit Enie

... und knips! Solange die Nächte noch lang sind, muckeln wir uns nur zu gern zu Hause ein und machen es uns bei warmem Licht gemütlich. DIY-Fee Enie van de Meiklokjes zeigt, wie sich Lampen und Leuchten zum Wohlfühlen einfach nachbasteln lassen und verrät den LAVIVA.com-Leserinnen ihre persönlichen Feeld-Good-Tipps im Winter.

LAVIVA.com: Wenn es draußen stürmt und schneit – was sind Ihre drei Tipps, um schnell und einfach für Gemütlichkeit im eigenen Heim zu sorgen?

Enie van de Meiklokjes: "1.) Eine Duftkerze entzünden, die man auch selbst herstellen kann, wenn man möchte – das geht einfacher als man denkt! 2.) Wenn es draußen stürmt und schneit, läuft bei mir der Backofen heiß. Der Duft von frisch Gebackenem verbreitet immer ein wohliges Gefühl in der Wohnung. Gerade jetzt empfehle ich Zimtschnecken. 3.) Unverzichtbar für mich und ein absoluter Gemütlichkeitsgarant ist ein Kamin im Winter. Wer nicht die Möglichkeit hat vor einem echten Kamin zu kuscheln, dem empfehle ich einen Elektrokamin. Ist nicht so teuer im Unterhalt und zaubert auch eine tolle gemütliche Atmosphäre im Raum."

Heiße Schokolade? Hausschuhe? ...? Auf was kannst können Sie im Winter nicht verzichten – und warum?
"Natürlich auf Tee!!! Bei mir ist die Kanne immer gut gefüllt. Am köstlichsten nach einem langen Winterspaziergang ist ein ordentlicher Chai, denn Gewürze wie Zimt und Kardamom wärmen einen auch so schön von innen."

Haben Sie einen Feel-Good-Trick, wenn die Nächte endlos und die Temperaturen bibberkalt sind?
"
Ich liebe das Winterwetter und es gibt nichts schöneres für mich als sich bei Wind, Sturm und Schnee gemütlich mit einem guten Buch ins Bett zu kuscheln. Da ist bei mir absolut Feel-Good-Mood angesagt. Was ich auch noch empfehlen kann, ist, es sich bei einer Tasse mit einem Ausmalbuch zu beschäftigen. Das entspannt ungemein."

Welche Musik hilft bei Ihnen gegen den Winterblues?

"Mein Tipp ist gar nicht unbedingt musikalischer Natur, ich lege viel lieber ein Hörspiel ein und zaubere mir damit Kino im Kopf. Ich habe eine riesige Audiothek und manchmal entdecke ich da schon fast vergessene Schätze wieder."

Buchtipp "Handmade mit Eine – Das große Kreativbuch"

Buchtipp

Fröhlich, bunt und dabei immer ein bisschen verrückt: Das war Enie van de Meiklokjes schon immer – und so sind auch ihre DIYs. In "Handmade mit Enie – Das große Kreativbuch" stellt sie auf 158 Seiten Selbstmach-Tipps aus den Bereichen Deko, Mode & Accessoires, Licht & Leuchten, Möbel sowie Kochen & Backen vor. Praktisch: Welche Werkzeuge häufiger benötigt werden, erklärt Enie direkt am Anfang. Schritt-für-Schritt-Bilder machen das Nachbasteln leicht. (19,99 Euro beim EMF Verlag)


© Fotos: Edition Michael Fischer/Maria Vaorin (Enie), Edition Michael Fischer/Elena Root (Kupferlampe), Edition Michael Fischer/Claudius Pflug (Buchlampe), Edition Michael Fischer/sixx (Stepbilder Buchlampe), PR


IVAs Blog

Netzfundstücke, Hilfreiches, Schönes: Hier schreibt IVA über alles, was sie bewegt.

LESEN
Gewinnspiele

Aktuelle Gewinnspiele aus den Bereichen Beauty, Mode, Reise und Design!

Mitmachen